Über uns

Obst- und Gemüseanbau zur Selbstversorgung. Naturverbundenheit aus Leidenschaft.

Der Kleingartenverein Bargteheide e.V. wurde am 05.Oktober 1947 auf Initiative von Emil Solvi gegründet. Bestehend aus 30 Mitgliedern wurden ursprünglich 2,25 Hektar von der Evangelischen Kirchengemeinde gepachteten Landes bewirtschaftet. Eine Wilde Zeit, damals auf dem unberührten Nachkriegsacker an der Lübecker Straße, als die Erzeugung gesunder und preiswerter Nahrung und die Erholung nach anstrengender Berufsarbeit am Rande der von Kriegsflüchtlingen und wirtschaftlicher Not geprägten Großstadt allgegenwärtig waren.

​

Im Laufe der Zeit wuchsen aber nicht nur Kartoffeln, Rüben, Obst und Unkraut oder erholte sich die Gesellschaft von den Weltkriegsfolgen. Auch der Gartenverein entwickelte sich weiter. Nachhaltig, wie das so schön heißt. Langsam, hätte man früher wohl gesagt. Nach 10 Jahren zählte der Verein schon 53 Mitglieder, nach 23 Jahren immerhin 54 Mitglieder. Auf damals 57 Parzellen tobten Maulwürfe, Sperlinge, Hasen und Rehe sowie allerlei weiteres Getier  - und natürlich engagierte Kleingärtner samt ihrer Kinderschar, von denen inzwischen einige selbst Mitglieder und erfolgreiche Wurzelzieher sind. Ab 1960 erleichterten erste Wasseranschlüsse die kleingärtnerische Arbeit, aber erst 1975 wurde die Anlage offiziell ans Wassernetz angeschlossen. Damit wurde die Naherholung - pardon, Gartenarbeit - gleich viel attraktiver. Flächenerweiterungen um 1,1 Hektar im Jahr 1978 und 1,0 Hektar im Jahr 1984 (jeweils von der Stadt Bargteheide angemachte) ermöglichen Platz für zusätzliche 37 Parzellen, Kinderspielplatz und Parkmöglichkeiten. Der Verein in seiner heutigen Form war fertig ausgebildet.

​

Über die Jahrzehnte prägen Tatkraft, Gestaltungswille und die Freude (stets in Verbindung mit manch schweißtreibend-leidiger Nebenwirkung) das Leben über die Parzellen hinweg. Aktuell dienstältestes Mitglied ist Gartenfreund Günter Krohn, der seit 01.09.1965 Pächter einer Parzelle ist.

Leidenschaft. Ehrenamt. Freude am Gärtnern.

Neben vielen anderen tollen und engagierten Menschen (im Wassertrupp, als Stromexperten, im Festkommitée etc.) vertreten diese sieben Mitglieder unseren Verein als Gesamtvorstand. Zu ihren Aufgaben zählen sowohl die alltäglichen Kleinigkeiten des Vereinslebens, als auch das Große Ganze im Miteinander von Verein, Stadt, Kirche und beteiligten Partnern, Dienstleistern und Auftragnehmern.

​

Für Fragen, Vorschläge und Anregungen ist jede:r einzelne von ihnen gern erreichbar.
(korrekte Fotos folgen)